Bericht 2003

Hiermit möchten wir Euch einen Jahresrückblick über das Geschehen im Verein für das Vereinsjahr 2003 geben.

  • Der Christkindlmarkt am Bogenberg 2002 war wieder ein finaziell großer Erfolg. Dank zehlreicher Geld- und Sachspenden (Lebkuchen, Platzerl, selbstgepresster Apfelsaft für den Punsch usw.) und er tatkräftigen Unerstützung der freiwilligen Helfer konnten wor einen Betrag von fast 3.000 Euro zusammenkriegen.
  • Unser Vereinsmitglied, Familie Lehner aus Wallkofen bei Geiselhöring hat bei Ihrem jährlichen Christbaumverkauf aus eigener Anzucht zusätzlich Glühwein ausgeschenkt und Tannezweige für eine Spende abgegeben. Sie haben dem Verein im Januar 400 Euro zukommen lassen.
  • Unser Weinfest bei Familie Kainz im September 03 wurde wieder unterstützt durch:
    einen kostenlosen Auftritt der Boogiemäuse und unseren Musikern “ D`Landler.“ und
    Kinderbetreuern sowie die kostenlose Leihgabe der Hüpfburg von Familie Krinner.
  • Auch hier, dank zahlreicher Helfer und Spender, haben wir ein finazielles Ergebnis von fast 2.900 Euro realisieren können.
  • Zusätzliche Einnahmen haben wir von einem Benefizkonzert (Passionssingen in St.Elisabeth) und einem weiteren Auftritt von ffortissimo
  • Hunderdorf (Petra Raschke, unser neues Mitglied) sowie die Überlassung der Gage vom Blaibacher Stattszirkus (Uli Oberberger) erhalten. (1.130 Euro)
  • Weitere größeren Spenden kamen von mehreren runden Geburtstagen – statt Geschenke: Herr Kainz Senior, Edi Pöhlmann, Silke und Stefan Jäschke, Frau Maria Wartner, und Herber Schneeweis
  • Der Christkindlmarkt 2003 am Bogenberg war trotz der Wetterkapriolen am Samstag dann doch noch ein weiterer Erfolg von 3.150 Euro. Unser Angebot war auch hier wie schon im Vorjahr Apfelpunsch, heiße Schokolade, Rosswürst von Riedl aus Straubing und Schupfnudeln aus der großen Pfanne. Hiermit möchten wir uns recht herzlich bei hand-art, bogen, Christiane Wierl für dei Übernhame der Budenkosten der letzten beiden Jahre bedanken.
    Vielen herzlichen Dank nochmals an alle Helfer und Sponsoren , denn ohne sie wären diese zusätzlichen Veranstaltungen nicht möglich.
  • Und kurz vor Jahresende haben wir noche einen Zuschuss von Familie Wirth aus Wiesent erhalten. Familie Wirth hat seinerzeit den Nepal – Tempel von der EXPO aus Hannover gekauft, dann doch noch, nach langen Genehmigungsprozedere in Wiesent wieder aufbauen dürfen. Die stolze Summe von 10.000 Euro wurde uns für den Bau des neuen Heimes zur Verfügung gestellt.

Wie geben wir die Gelder aus:

Jürgen Dahm, Reiseleiter und Polyglott – Reiseberichtserstatter für Nepal und Indonesien, unser Freund, Berater und zusätzlicher Kontaktmann hat für einen Blinddarmdurchbruch für ein Straßenkind 90.00 Euro ausgelegt, denn ohne Bargeld keine Operation.

Wir haben bis Oktober 2003 für Heime ca. 1.600 Euro mtl. nach Nepal überwiesen.

Wir haben uns dann vom Children Welfare Home getrennt, da sie offenbar sehr viele Patenschaften und Einzelsponsoren haben und unsere Unterstützung momentan nicht benötigen.

Das Children welfare Center in Kathmandu hat mittlerweile eine Eigeninitiative ergriffen und für Schulabgänger eine Schneiderschule gegründet. Hier beteiligen wir uns momentan an den Mietkosten des Hauses von mtl. ca. 100 Euro. Das Heim (CWC) hat mittlerweile von 35 Kinder auf 50 Kinder aufgestockt.

Neues Heim:

Wir haben uns mit allen bisherigen Sponsoren des Heimes aus Finnland, Italien; Schweiz und Deutschland zusammengeschlossen um einen Bau eines neuen Heimes zu finanzieren. Der Mietvertrag fürs Heim läuft demnächst aus und wir haben uns entschlossen ein neues Zuhaus für die Kinder zu bauen. Der Bau des neuen Heimes hat bereits Mitte Dezember 2003 begonnen.

Lt. Bauplan habern sie dann 3 Stockwerke, 10 Schlafsäle, Küche, Badezimmer, Lernzimmer, Gemeinschaft-Wohnraum, Büroräume und großen Garten mit eigenem Wasserbrunnen. Ebenso wollen sie Ihr Gemüse dann selbst wieder anbauen. Das Heim, wenn es dann fertig ist, hat Platz für 100 Kinder und wird ca. 65.000 US Doller kosten.

Unser Verein kann sich dank des Polsters der vergangenen Jahre mit 30.000 Euro beteiligen. Hinzu kommen noch die 10.000 Euro von Familie Wirth, was bei dem derzeitigen Wechselkurs 1 Euro = 1,25 Dollar, als 50.000 Dollar, bzw. 1 Euro = 88 Rupies dem Heim zu gute kommt.

Wir rechnen damit, dass die Hauseinweihung im Spätherbst sein wird. Wer also Lust hat mit nach Nepal zu reisen bitte bei uns anmelden, wir fliegen auf alle Fälle.

Des weiteren haben wir aus unserem Bekanntenkreis zwei Studentinnen, die als Volontäre ab September 2004 das Heim unterstützen wollen.

Nachfolgend sehen Sie aktuelle Gruppenfotos der Kinder und Bilder vom Bau des neuen Heims.